Fotobuchtest für Saal Digital

von Annette Wiechmann

Fotobuchtest Saal Digital „Professionell Line“

Ein Wort vorab: Das Fotobuch ist sehr schön geworden!

Ich hatte mich bei der Firma „Saal digital“ für einen Fotobuchtest beworben und wurde ausgewählt.

Hier ist mein Erfahrungsbericht:

Die Software befindet sich bereits seit Jahren auf meinem PC, da ich regelmäßig Fotoprodukte bei Saal bestelle.

Fotobücher aus der „Professionell Line“ gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Etwas ganz Besonderes ist das Cover/die Umschlagseite aus Acrylglas. Sie wirkt sehr edel und sieht einfach toll aus!

Thema meines Buches war unsere einmalige Irlandreise, die nun leider schon 2 Jahre zurückliegt. Dank des schönes Fotobuches konnte ich diese Reise nun noch einmal genießen!

Besondere Bilder benötigen eine besondere Bildbearbeitung und so habe ich tatsächlich alle Fotos, die in meinem Fotobuch platziert werden sollten, noch einmal überarbeitet und an das passende ICC Profil, welches Saal Digital bereitstellt, angepasst. Das war sehr viel Arbeit, für ein Fotobuch mit so vielen Seiten!

Ich habe mich für ein Buch in der Größe 30x30cm entschieden und für ein mattes Fotopapier.

Bei der Wahl des Layouts entschied ich mich für die „Designlinie schlicht“ , um dann die Seiten nach meinem Geschmack zu gestalten. Überwiegend habe ich ein Bild pro Seite platziert oder die ganze Seite für 1 Foto genutzt, denn so kommen die Fotos am Besten zur Geltung. Dank der flachen „Layflat bindung“ sehen diese fast 60 cm breiten Bilder besonders schön aus.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!

Am Ende bleiben für mich noch 2 Fragen offen:

Wieviel bringt die Anpassung an das spezielle ICC Profil für mattes Papier?

Frühere, „normale Fotobücher“ habe ich nicht angepasst, sondern das normale

ICC Profil für Prints verwendet (Saal Digital_Softproof_Fuji). Auch sie sind

immer sehr gut geworden. Farben, Kontraste und Schwarztöne gefielen immer.

Wer hat die anderen Papierqualitäten getestet, die mich nun auch interessieren würden,insbesondere der „HighEnd-Druck matt und der Kunstdruck? Über einen Austausch würde ich mich freuen.

Ihr möchtet Beispiele meiner Bilder aus Irland sehen? Dann schaut hier:

 

Zurück